Ein paar Fakten zu Trockenfrüchten

Veröffentlicht am Veröffentlicht in News!

Infografik: Vegan, vegetarisch oder laktosefrei: Wer isst wie? | Statista

Spezielle Ernährungsformen in Deutschland befeuern Trockenobstbedarf!

In Deutschland hat die religiöse Diät stark zugenommen. Nicht nur, dass immer mehr junge Menschen sich versuchen bewusster zu ernähern, sondern auch durch die jüngste Zuwanderung haben wir in Deutschland einen nachhaltigen Wechsel in der Ernährungsform. 

Zunehmende Vegane und Vegetarische Ernährung, sowie Ernährung nach Kosher oder Halal Richtlinien bringen Trockenobst ins Spiel. Nicht nur, dass Trockenfrucht in den meisten Fällen ein Veganes Produkt ist, so erfüllen Sie auch von sich aus den Kosher und Halal Standard. Hierbei ist es wichtig sicherzustellen, dass bei einer Veredelung dieser Früchte diese nicht in Kontakt mit kontaminierenden Produkten wie Schweinefleisch und Alkohol kommen. 

All das bewegt uns als Firma auch dazu, unsere Produkte zunehmend zertifizieren zu lassen. Nicht nur das Bio- Siegel, sondern auch Halal, Kosher, ja auch Fairtrade sind heute Siegel, auf die ein Kunde besonderes Augenmerk legt.

Im internationalen Vergleich ist der Deutsche BIO-Markt bereits sehr stark

Selbst wenn wir uns nur die 2013 Absatzzahlen in den verschiedenen Märkten vor Augen führen scheint eines doch gleich erkennbar. Deutschland als Markt für biologisch Produzierte Produkte, auch Nüsse und Trockenfrucht aller Art, ist bereits der zweitgrößte weltweit.

Das untermauert auch die Beobachtung, immer mehr Bio-Abteilungen in der deutschen Supermarktlandschaft zu finden und von jedem Produkt mindestens eine biologische Variante zu kennen. 

Wenn die 2017 Zahlen aufgearbeitet werden sollte erkennbar sein, dass sich dieser Trend eindeutig fortsetzt und sich Deutschland als einer der größten Märkte für organische Produkte weltweit behaupten wird.

Infographic: The World's Largest Markets For Organic Products | Statista

Zu den Trockenfrüchten und Nüssen!

Quelle: Statistisches Bundesamt

Der große Run auf die Datteln

Datteln werden einem heutzutage förmlich aus der Hand gerissen. Nicht nur, dass es einen starken Anstieg im Bio-Sektor in 2017 gab, sondern auch das wie hier zu erkennen ist der allgemeine Trend seit 2012 ungebrochen ist.

Datteln sind günstig, enorm nährhaft, Halal sowie Kosher, in Mengen verfügbar und vor allem: Lecker!

Es ist also nicht weiter verwundernswert, dass die Dattel auch in 2017 der große Star wird. rovocad verschreibt sich beiden Trends und versucht schon bald den Markt mit hochqualitativen aber günstigen Bio-Datteln zu versorgen. Infos zu unserer Bio-Zertifizierung finden Sie HIER

Der allgemeine Trend für Trockenobst bleibt konstant

Während Super-Fruits wie Goji Beeren, Chia Samen, Macadamiakerne und ganz besonders Avocados einen starken Anstieg der Nachfragen erfahren ist es im gesamten Markt realativ ruhig. So ist der innerländische Verbrauch in Deutschland auf vergleichbarem Niveau zu Vorjahren im Trockenobst Sektor. 

Deutschland präsentiert sich in diesem Bereich als besonders stabiler Markt. Lediglich die fortlaufende Umstellung von konventionelle auf organische Produkte lässt sich als Markttrend erkennen. 

Auch in diesem und in dem nächsten Jahr sollte von einem vergleichsweise stabilen Markt ausgegangen werden.

Quelle: http://www.etracker.de/lnkcnt.php?et=dQsbmg&url=http://www.bmel-statistik.de/fileadmin/user_upload/monatsberichte/SJT-4041200-0000.xlsx&lnkname=http://www.bmel-statistik.de/fileadmin/user_upload/monatsberichte/SJT-4041200-0000.xlsx